Prenatal Yoga Center


by Valeria Almarales


Doula-Service

Was ist eine Doula?

Eine Doula ist eine Frau!
Sie begleitet auf Wunsch die Gebärende während der gesamten Geburt. Unterstützt die werdende Mutter in ihren Wünschen und kann beruhigend auf den Partner eingehen. Doulas arbeiten zu keiner Zeit medizinisch, sondern kreieren einen schützenden Rahmen für Mutter und Kind. Doulas sind oft Frauen, die einen positiven Bezug zur eigenen Weiblichkeit, der Sexualität und dem Körperbewusstsein haben. Dieser Bezug sollte wertschätzend, harmonisch, kreativ und lebendig sein. Genau wie der Rahmen während einer Geburt.

Meine persönliche Arbeit als Doula

In meiner persönlichen Arbeit als Doula arbeite ich am Ur-sprung. Ich sehe die Geburt als ein existenzielles Grenzereignis, welches unser Selbst- und Lebensgefühl mitbegründet. Zudem sehe ich die Geburt auch aus Sicht des Kindes: die Arbeit, die es vollbringen muss, um schlussendlich geboren zu werden. In diesem ersten kraftvollen Übergang (ins Leben) liegt unser gesamtes Potenzial verborgen. Am Lebens-Ursprung zu arbeiten, und diesen Schatz zu heben, ist daher meine höchste Motivation als Doula, den heiligen Raum der Gebärenden und des Kindes in guter Zusammenarbeit zu weben, zu halten und vor allem zu schützen!

Mein fachlicher Hintergrund

Ich war als Krankenschwester in der Präpartalen Abteilung und Geburtshilfe im Spital Zollikerberg in Zürich tätig, sowie in der Neonatologie der Berliner Charité. Seit 2005 arbeite ich hauptberuflich als Yogalehrerin im eigenen Studio und bin auf Pränatal & Postnatal Yoga spezialisiert. Meine Doula-Ausbildung habe ich bei Dr. Michel Odent und Liliana Lammers gemacht.

Die Grundlage meiner Arbeit ist das Verstehen und Erspüren des Beckens. Dies bildet den wichtigsten Bezugspunkt zu physischer, emotionaler und mentaler Stabilität. Ich sehe das Becken in seiner holistischen Ganzheit als Ursprungsort an, zu dem jede Frau (und jeder Mann) eine gesunde und klare Beziehung aufbauen kann und sollte. Je feinsinniger das Gespür für das Becken ist, desto besser sind Frauen, und auch Männer, mit ihren (tiefsten) Bedürfnissen verbunden. Dann stehen wir mit beiden Beinen im Leben. Fühlen uns sicher und geerdet. Und sind bereit uns auf den Kraftakt der Geburt einzulassen.

Doula-Geburtsbegleitung

Leistungen-Gesamtpaket

  • Unverbindliches, kostenloses Treffen zum Kennenlernen, und um zu sehen ob die ‚Chemie‘ stimmt.
  • 2 Treffen während der Schwangerschaft (je 120 min.): Um deine Wünsche und Bedüfnisse zu fomulieren.
  • Meine Rufbereitschaft beginnt 10 Tage vor dem Geburtstermin. Wenn die Wehen einsetzen, entscheidest du ab wann du mich brauchst. Ich werde bis 2 Stunden nach der Geburt des Kindes an deiner Seite sein.
  • 2 Treffen nach der Geburt (je 120 min.): um zu sehen, wie du die Geburt erlebt hast und was du brauchst, um die Geburt deines Kindes gut verarbeiten zu können.

Preis: 600.- €

Besondere Geburten

  • Geplanter Kaiserschnitt
  • Geburten von kranken Kindern

Ich begleite auch besondere Geburten. Sprich mich gerne an.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen,

Valeria